Pressemitteilung

Düsseldorf, 15.10.2019. Für die Lehramtsanwärter steht derzeit nach erfolgreich abgeschlossenem Referendariat die Bewerbung und Einstellung an einer Schule in NRW an. Schulministerin Yvonne Gebauer hat im Juli 2019 erneut bei über 5.500 Lehrern der Sekundarstufe II dafür geworben, sich auch auf Stellenausschreibungen an anderen Schulformen zu bewerben, also an Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I und Berufskollegs sowie auf Stellen für die sonderpädagogische Förderung.

  • Bildungs- und Arbeitsministerium schließen eine neue Rahmenvereinbarung ab
  • PhV NW unterstützt externe Berufsberatung in den Gymnasien
  • Es fehlt die schulformspezifische Ausrichtung
  • Digitalpakt Schule stellt über 1 Milliarde Euro bereit
  • Gymnasien bekommen bessere Ausstattung
  • Wichtige Themen bleiben ungeklärt
  • Ifo-Bildungsbarometer belegt Wunsch nach Bildungsgerechtigkeit
  • mehrgliedriges Schulsystem bietet eine Chance für jedes Kind
  • Gymnasien wichtig für eine bedarfsgerechte Förderung  
  • Forschungsergebnisse stärken die Gymnasien in NRW
  • 73 % der Eltern mit schulpflichtigen Kindern wollen mehrgliedriges Schulsystem
  • Begabungsgerechte Förderung eindeutig bevorzugt

Aktionsbündnis Schule widerlegt Aussagen, wonach sich die Gymnasien der Inklusion entziehen.

Mit Unverständnis reagiert der nordrhein-westfälische Philologen-Verband auf die Ankündigung, zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung (Sek. I) eine Landtagsanhörung zu beantragen.

Wechsel an der Spitze der Interessenvertretung für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs

Philologen-Verband zeigt sich mit den praxisbezogenen Regelungen sehr zufrieden

Verpflichtung für Förderpläne entfällt!

Mit der heute veröffentlichten Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I und der Bekanntgabe der Stundentafel für die Gymnasien in den Klassen 5 bis 10 ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung zu G9 vorgenommen. Nun haben die Schulen die erforderliche Planungssicherheit für den Einstieg in den 9-jährigen gymnasialen Bildungsgang zum kommenden Schuljahr.

Fragwürdiges Berufsorientierungskonzept belastet gymnasiale Oberstufen!

Der nordrhein-westfälische Philologen-Verband ist sehr verärgert darüber, dass die Schulverwaltung den Oberstufen der Gymnasien ein außerordentlich problematisches Konzept der Studien- und Berufsorientierung überstülpt. 

Seiten