Aktuell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind auf der Suche nach einer Festanstellung im Schuldienst Nordrhein-Westfalens? Dann besuchen Sie doch vorher eine unserer bewährten Fit for Job - Bewerbungstrainings, um optimal auf das schulscharfe Verfahren vorbereitet zu sein.

Wie der DBB NRW auf seiner Website meldet, soll in Nordrhein-Westfalen die Kostendämpfungspauschale abgeschafft werden und damit zu einer „spürbaren Entlastung“ von Beamtinnen und Beamten und Pensionärinnen und Pensionären führen. Der DBB beruft sich dabei auf Informationen aus dem NRW-Finanzministerium. Zu wann die Abschaffung umgesetzt werden soll, steht noch nicht fest. Der DBB will Einzelheiten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Termin: Samstag, 19. März 2022,  10.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Mercure Hotel Dortmund, Olpe 2, 44135 Dortmund

Kosten: 35 Euro für Mitglieder (inkl. Mittagessen und Tagungsmaterial). Die Veranstaltung ist Mitgliedern vorbehalten.

Anmeldungen: bitte per Fax oder Mail bis spätestens zum 1. März 2022 an: Geschäftsstelle des Philologenverbandes NRW, Graf- Adolf -Straße 84, 40210 Düsseldorf, Fax: 0211 161973, E-Mail: info@phv-nw.de

Fakt ist: Fall der Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt riskant! Es darf kein unnötiges Risiko eingegangen werden - Präsenzunterricht ist wichtig und notwendig und die Infektionszahlen steigen rasant (auch unter SuS), Experten warnen vor dem Fall der Maskenpflicht an Schulen - Es darf im Sinne der SuS nicht wieder einen Herbst und Winter mit Distanz- und Wechselunterricht geben! 

Auf beiliegende Regelungen zur Erreichbarkeit mit digitalen Medien haben sich MSB und die Personalräte verständigt. Es erwachsen durch die neuen technischen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation keine besonderen Pflichten, was die Erreichbarkeit betrifft.
Die Regelungen sind problemlos auf alle anderen Systeme übertragbar, rechtskräftig sind sie allerdings nur mit Blick auf LOGINEO NRW:  

Allgemeine Grundsätze von Kommunikation in Schule

Du hast unfassbar viele Fragen auch zu Deiner neuen Versorgungs- und Versicherungssituation?

Beihilfe? Pension? Arztrechnungen, Diensthaftpflicht...? Wir wollen Dir darauf Antworten geben. Klicke einfach hier und melde Dich unentgeltlich und ohne Verpflichtung an. Wir sind überzeugt, dass wir Dir viele dieser Fragen in unserem informativen Onlineseminar beantworten werden. 

In rund 60 Minuten erwarten Dich 
Antworten auf Fragen wie:

Erhöhung des Familienzuschlags - Musterantrag zur Grundbesoldung für 2021

Der Familienzuschlag ab dem dritten Kind wird in NRW rückwirkend zum 1. Januar 2021 erhöht:

https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/familienzuschlag-ab-dem-dritten-kind-wird-in-nrw-rueckwirkend-zum-01-januar-2021-erhoeht

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wüsche allen einen guten Start ins kommende Schuljahr! Ein Jahr ohne Veranstaltungen unseres Bezirks liegt hinter uns. Inzwischen sind wir alle vertrauter mit digitalen Formaten geworden und so habe ich mich getraut, dieses Programm zu erstellen.

Aufgrund der unklaren Coronalage sind fast alle Veranstaltungen digital geplant. Die Jahreshauptversammlung soll als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Die erste gemeinsame Online-Fortbildung des Deutschen Pholologenverbandes mit dem ZDF war ein großer Erfolg! Deshalb startet sie am 27. September (15 Uhr bis 17.30 Uhr) in die zweite Runde. Für die kostenlose Online-Fortbildung sind noch bis 20. September Anmeldungen möglich. Nutzen Sie die Chance jetzt und melden Sie sich an!

 

Zahlreiche Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs haben an unserer Umfrage "Bilanz des Schuljahres 2020/21 nach eineinhalb Jahren Pandemie" teilgenommen.
Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Die einzelnen Auswertgungen im Detail  finden sie hier:

 

Seiten