Halbjahresprogramm

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wüsche allen einen guten Start ins kommende Schuljahr! Ein Jahr ohne Veranstaltungen unseres Bezirks liegt hinter uns. Inzwischen sind wir alle vertrauter mit digitalen Formaten geworden und so habe ich mich getraut, dieses Programm zu erstellen.

Aufgrund der unklaren Coronalage sind fast alle Veranstaltungen digital geplant. Die Jahreshauptversammlung soll als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Bitte melden Sie sich bei mir (e-schnocks@t-online.de) an. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor der Veranstaltung.

Viele Grüße

Elisabeth Schnocks

September  
14.09.2021
18:00 Uhr
Wie erreiche ich meine jungen Kolleginnen und Kollegen?
Praktikanten, Vertretungslehrkräfte und Lehramtsanwärter – sie alle sind mit Medien vertraut, die für manchen „alten Hasen“ absolutes Neuland sind. Ihr Einsatz kann aber für eine unkomplizierte und effektive Kommunikation hilfreich sein. Die Veranstaltung dient als Austauschplattform speziell für Vertrauenslehrkräfte, Junge Philologen, Vertretungslehrkräfte, Masterstudenten/innen als Praktikanten.
21.09.2021
18:00 Uhr
Fit im Recht? – Rechtsfragen im Schulalltag (zum Mitdenken und – diskutieren)

 

Oktober  
06.10.2021
18:00 Uhr
Was sind eigentlich die „Anrechnungstöpfe“ und was sollte jede Lehrkraft darüber wissen.
Referent: Dr. Holger Ecken, Personalrat
25.10.2021
18:00 Uhr
Für einen sicheren und glückenden Start ins Referendariat.

 

 

 

 

 

November  
02.11.2021
18:00 Uhr
Für einen sicheren und glückenden Start ins Referendariat.
10.11.2021
18:00 Uhr
Personalrätestammtisch. Personalräte unterschiedlicher Schulen sind eingeladen, sich auszutauschen.
22.11.2021
17:00 Uhr
Jahreshauptversammlung – Präsenzveranstaltung – Tagungsort wird noch bekannt gegeben; es gilt die 2 G - Regel

 

Dezember  
07.12.2021
18:00 Uhr
„Eigentum statt Miete“ à wie komme ich möglichst schnell und günstig an die eigene Immobilie
Referent: T. Kastrup

 

 

 

 

Januar  
18.01.2021
18:00 Uhr
Erste Hilfe an der Schule – Pflichten, Grenzen, Grauzonen

 

AnhangGröße
PDF Icon hj_programm_2021_2022.pdf210.33 KB